Weisbachsches Haus -

Lebenslinien einer Plauener Ikone

NEUERSCHEINUNG

▶ Im Online-Shop erhältlich

"Fabrik der Fäden": Das Buch zum Haus

Seit einem Vierteljahrtausend wirkt sie an ihrem Standort und pflegt das Understatement:
die barocke alte Dame „Weisbachsches Haus“.
Jetzt wurde sie zum Interview gebeten und liefert eine höchst interessante,
überraschende wie unterhaltsame Lebensgeschichte.

▶ LESUNGEN / BUCHVORSTELLUNGEN

Diese Publikation feiert eine Plauener Ikone der Industriegeschichte, die bald auf ihren 250. Geburtstag zusteuert. Sie trug in ihrem langen Dasein verschiedene Namen und hat als fast einzigartiges Symbol des Überganges von der Manufaktur zur frühindustriellen Produktion dementsprechend viel zu erzählen.
Dabei ist die Geschichte dieses bedeutenden Gebäudekomplexes in erster Linie die Geschichte von Menschen, von ihren Entscheidungen, ihren Schicksalen.

Selten ist ein so tief und umfassend recherchiertes Thema gleichzeitig so lesens- und nacherlebenswert verfasst, voller Empathie und Zuneigung zum Thema: Der Leser wähnt sich mitten drin in einer manchmal turbulenten Abfolge von Ereignisketten, von Verflechtungen und schicksalhaften Entscheidungen. Flott und spannend erzählt das Buch eine Unternehmer-, Familien- und Kulturgeschichte, die selbst Kenner der Plauener Stadthistorie manchmal verblüffen dürfte und doch auch beispielhaft für Entwicklungen andernorts steht.
Dabei ist das Buch auch ein starkes Plädoyer für bürgerliches Engagement, für Mut und Beharrlichkeit und für die Demut vor der Leistung früherer Generationen: unterhaltsam, lehrreich und inspirierend.

Lesermeinungen

"Das Buch hat mich überwältigt... Ich bin schwerst beeindruckt, wie sensibel und liebevoll die Autorin sich in die Thematik und die aufregende Geschichte eingefunden hat. Großartig!"
Michael Löbering, Hamburg

"Der Schreibstil der Autoren ist angenehm lesbar... Man wird stets zum Weiterlesen animiert und legt das Buch nicht so schnell aus der Hand."
Brigitte Kunze, Plauen

"Ich habe selten so unterhaltsam, atmosphärisch und dennoch kompakt Plauener Stadtgeschichte gelesen. Einfach toll!"
Reinhard Herold, Plauen

"Chapeau für das tolle Buch und die viele Arbeit - es hat sich gelohnt."
Michael Kober und Renate Wünsche, Plauen

Foto vom Buch aufgeschlagen Foto vom Buch aufgeschlagen Foto vom Buch aufgeschlagen

"Weisbachsches Haus - Lebenslinien einer Plauener Ikone"

AUTOREN: Petra Macht und Christian A. Pöllmann

ISBN: 978-3-9813851-7-5

20,00 EUR

176 Seiten - Softcover 210mm x 210mm

Lieferbar ✔
Bestellbar im Buchhandel

Beim Verlag erhältlich: Online-Shop

Vorrätig bei:

"Fabrik der Fäden"| Weisbachsches Haus
Schaustickerei | Obstgartenweg Plauen
Thalia | Stadtgalerie Plauen
Das offene Buch | Neundorfer Str.171 | Plauen
Walkmühle Plauen
Hugendubel | Postplatz Plauen
Vogtlandmuseum Plauen
Unikat-Verein Weberhäuser
Industriemuseum Chemnitz
Buchhandlung Am Markt | Oelsnitz